header_innozent_owl_1

2. progressivKI Begleitkreistreffen

Foto InnoZent OWL, v.l. oben: Ralf Brüning, Peter Morla, Jürgen Kutter, Dietmar Winzen, Prof. Dr. Harald Mathis, Dennis Hemker, Sven Lange, Marc Temme
unten: Sven Pfeiffer, Markus Schneider, Ilda Cahani, Maalouly, Marcel Olbrich, Mirko Drüke


Um Entwurfsprozesse für zukünftige Elektroniksysteme optimal zu unterstützen und zu automatisieren, ist – aufgrund der deutlich zunehmenden Systemkomplexität – der Einsatz von KI-Methoden unbedingt erforderlich. Durch die KI-Nutzung könnten funktional sichere Elektroniksysteme schneller und zuverlässiger entwickelt werden. Damit soll eine deutliche Innovationsbeschleunigung erreicht werden.

Am 07.07.22 trafen sich Vertreter von Elektronikunternehmen, KI- und eda- Forschung sowie Doktorandinnen und Doktoranden zu einem weiteren Tagesworkshop zum Thema KI-Unterstützung im Entwurfs- und Fertigungsprozess von Leiterplatten in der Zukunftsmeile 2 in Paderborn. 

Nach der Begrüßung der Teilnehmer und einer kurzen Vorstellungsrunde, der Einverständniserklärung aller Teilnehmer zur Veröffentlichung von Kontaktdaten und Fotoaufnahmen, hat uns Herr Prof. Dr. Harald Mathis (FIT) eine kleine Einführung in die Künstliche Intelligenz KI gegeben. 
Es wurde uns ein Einblick in die geschichtliche Entwicklung der KI gegeben und die Unterschiede von Deep Learning zur KI dargestellt. Die in diesem Projekt teilweise Verwendung findende unterschiedlichen Frameworks zur datenstromorientierten Programmierung wurden vorgestellt, als auch die unterschiedlichsten Begrifflichkeiten im Bereich DL und KI erklärt. 
Im Anschluss hat uns Herr Marcel Olbrich (EMC Test NRW GmbH), als Einführung zur ersten Demonstration, mit den Aufgaben des UseCase#5 vertraut gemacht.

Daraufhin stellte Jad Maalouly live ein Beispiel zum Coding (Programmieren) vor. Hintergrund war dabei das Auditorium mit dem maschinellen Lernen vertraut zu machen und wie sich die verwendeten Datensätze auf das Modell des ML auswirken können. 
Die Präsentation war eine Live-Demo eines vorgefertigten Codes, der die Machine Learning-Pipeline hervorhebt, wobei der verwendete Code aus dem Anwendungsfall UseCase#5 stammte.

Die zweite Demonstration wurde aus dem UseCase#6 ebenfalls von Jad Maalouly vorgetragen, diesmal ebenfalls live eine Analyse verschiedener Arten von Daten. Dazu gehörten unter anderem Bilddaten, zu denen er uns verschiedene Beispiele gezeigt hat. 
Die anschließende Pause wurde von allen Teilnehmern zum Kontakt und einem kleinen Imbiss genutzt.

Nach der Pause präsentierte uns Dennis Hemker (FIT) das Konzept der KI-Plattform, deren Struktur und Konzeption. 
In der anschließenden offenen Diskussion, wurden noch einige Details rege besprochen und sich folgendes weitere Vorgehen abgestimmt:

  • Abstimmungsbesuche vor Ort bei den KMU`s ab KW 35 an den Werktagen Dienstag und Donnerstag
  • Vergrößerung der Grundgesamtheit  
  • Erfassung weiterer Bedarfe  
  • Feldversuch mit den teilnehmenden KMU`s zur weiteren Entwicklung  der Serviceplattform  
  • Vorstellung der Plattform zum III. Begleitkreistreffen in Hamm

Das nächste Begleitkreistreffen wird voraussichtlich in 2 1⁄2 Monaten Hamm stattfinden. Eine Terminabfrage wird kurzfristig erfolgen.


An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Teilnehmern bedanken für die Durchführung eines Corona Selbsttestes vor Beginn der Veranstaltung.

Das Vorhaben progressivKI wird gemäß der Förderrichtlinie „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ im Rahmen der Förderbekanntmachung „Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie für das Fahrzeug der Zukunft“ aus Mitteln des BMWi gefördert.
Das Projekt wird im Zeitraum 1. April 2021 bis 31. März 2024 durchgeführt.
 

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner

Jürgen Kutter
InnoZent OWL
Projektleitung progressivKI
E-Mail
Tel:.+ 49 5251 2055 918

Michael Kemkes
InnoZent OWL
Geschäftsführer
E-Mail
Tel.: +49 5251 2055 900