Einladung zur Fachveranstaltung "Industrielle Abwärme clever nutzen"

30.09.2025, 14:00-16:00 Uhr, IoT Xperience Center - Fraunhofer IEM, Zukunftsmeile 2, 33102 Paderborn

Steigende Energiekosten und neue gesetzliche Vorgaben wie das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) stellen Unternehmen vor die Aufgabe, ihre Prozessabwärme gezielter zu erfassen und zu nutzen. 

Die Veranstaltung zeigt auf, welche Anforderungen auf Unternehmen zukommen und welche technischen und digitalen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Im Mittelpunkt steht das Projekt HeatTransPlan, das digitale Werkzeuge zur Erarbeitung von Wärmekonzepten entwickelt – darunter ein Entscheidungssystem für Wärmepumpen-Speicher-Systeme und die Datenerhebung mittels Process Mining. Ergänzend werden Potenziale von Wärmepumpen und Hochtemperatur-Wärmespeichern vorgestellt sowie die Nutzungspflichten im Rahmen der Plattform Abwärme erläutert.

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche in produzierenden Unternehmen, wie Geschäftsführer:innen, technische Leiter:innen bzw. Führungskräfte aus dem Energiemanagement.

Eine kostenfreie Veranstaltung von: InnoZent OWL, Universität Paderborn, Limon, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

inz_logo
uni_pb_logo
limon_logo
ihk_bi_logo
ihk_dt_lip_logo

Anmeldung

30.09.2025 Industrielle Abwärme clever nutzen 

Pflichtangaben

Hinweis Fotos/Videos

Aufnahmen der Veranstaltung sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form von Videos und Fotos können, sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird, von den Veranstaltern veröffentlicht werden. Bitte melden Sie sich bei Einwänden am Veranstaltungstag bei den Veranstaltern.

Wenn Sie zeitnah keine automatische Bestätigung erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Junk-E-Mail-Ordner.

*Pflichtangaben

Ansprechpartner

Lukas Dalhoff

Projekte HeatTransPlan | DeSiRe-NG

Telefon: +49 5251 2055 - 916

E-Mail

 

Michael Kemkes

Fördermittelberatung
Geschäftsführer

Telefon: +49 5251 2055 - 911
Mobil: +49 172 930 2731

E-Mail