Workshop „Globale Wettbewerbsfähigkeit durch frugale Innovation“
Termin: Do. 13.11.2025 | Uhrzeit: 13:00-17:00 Uhr
Ort: IOT Xperience Center, Zukunftsmeile 2, 33102 Paderborn
Wie kann man in dynamischen Märkten wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig nachhaltige Lösungen entwickeln?
Frugale Innovationen setzen auf das Wesentliche: Sie reduzieren Komplexität, schonen Ressourcen und eröffnen neue Märkte – lokal wie global. Der Workshop zeigt, wie Unternehmen mit einfachen, intelligenten Lösungen sowohl ökonomisch als auch ökologisch punkten können.
Eröffnet wird die Veranstaltung von Stephan Bergman & Dr. Stephan Buse (TUHH). In ihrem Vortrag zeigen sie, wie frugales Produktdesign und ein entsprechend angepasster Innovationsprozess helfen können, mit weniger mehr zu erreichen – ganz im Sinne der drei R-Prinzipien: Reduce, Reuse, Recycle. Dabei wird die Brücke zur Kreislaufwirtschaft geschlagen und es werden Impulse für eine ressourcenschonende Produktentwicklung aufgezeigt.
Anschließend beleuchtet Christian Koldewey (HNI & Fraunhofer IEM, Paderborn), welche wiederkehrenden Muster in frugalen Innovationen stecken und wie man sie gezielt für neue Lösungen nutzen kann.
Zwei spannende Unternehmensbeispiele zeigen, wie frugale Innovation im realen Kontext funktioniert – konkret, anwendungsnah und mit spürbarem Mehrwert. Zum Abschluss sind Sie gefragt! In einem interaktiven Workshop entwickeln wir gemeinsam Ideen und Lösungsansätze für frugale und gleichzeitig wettbewerbsfähige Innovationen.
Referentinnen und Referenten
Dr. Stephan Buse und Stephan Bergmann, Center of frugal Innovation der Technischen Universität Hamburg (TUHH)
Dr. Christian Koldewey; Heinz Nixdorf Institut & Fraunhofer IEM Paderborn
Ablauf
12:45 Uhr Eintreffen, Anmeldung und Kaffee
13:00 Uhr Begrüßung im IOT Xperience Center
13:15 Uhr Impulsvorträge
14:45 Uhr Pause zum Networking
15:00 Uhr Workshop frugale Innovationen in der Praxis
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Eine gemeinsame kostenfreie Veranstaltung von InnoZent OWL e.V., TUHH Hamburg, Heinz Nixdorf Institut, Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, owl maschinenbau e.V., IHK Lippe zu Detmold und IHK Ostwestfalen zu Bielefeld im Rahmen des Projektes CE:FIRE.









Das Projekt CE:FIRE zirkulär.frugal.regenerativ wird mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes NRW durchgeführt.

Anmeldung
13.11.2025 Workshop „Globale Wettbewerbsfähigkeit durch frugale Innovation“
Ansprechpartnerinnen


Ulrike Künnemann
Zirkuläre Wertschöpfung, Digitalisierung
Projektentwicklung
Telefon: +49 5251 2055 - 915
Externe Website cefire-nrw.de